Biografie

Ein Klavier auf der Bühne, gefühlvolle Melodien, einen ehemaligen Chorknaben als Bandleader – und dann organische Rockmusik? Wer PianoProject einmal live gehört und erlebt hat, den lässt die Synthese dieser Musik nicht mehr los.

Im April 2010 gründete Paul Knüpfer die Band PianoProject und begann gemeinsam mit Franz Böhme, Florian Simon, Felix Zöllner und Claus Straßner in intensiven Proben einen eigenen Sound zu suchen. Bereits die Live-Premiere am 10.02.2011 begeisterte das Publikum und es folgten Konzerte in und um Dresden.

Bald kam der Wunsch nach einer eigenen EP auf, die PianoProject Ende 2011 mit Welcome World präsentierte. Pünktlich zum zweijährigen Gründungsjubiläum erschien im April 2012 das erste Musikvideo zum Titel Alone und lässt die Fans nun auch zu Hause an dem Versuch teilhaben, ein Klavier zum Rocken zu bringen.

Ende des Jahres 2012 beginnen PianoProject mit der Vorproduktion ihres ersten Albums. Am 28.11.2014 wird PianoProjects Debüt-Doppelalbum „Elegy of Desperate Children“ mit einem großen 2,5h Releasekonzert veröffentlicht. Als Gastmusiker treten Dietrich Zöllner (Ex-Das Blaue Einhorn) an der Violine und der ehemalige Pianist Claus Straßner auf. Es ist zudem das letzte Konzert mit Felix am Bass, der sich nun voll auf sein Sound/Musikproduktion Studium in Frankfurt konzentriert.

Zum Jahreswechsel werden PianoProject für den Sound-of-Dresden nominiert, gewinnen das anschließende Online-Voting in der Kategorie Rock/Pop und damit einen Slot im Live Finale in der Groovestation (DD). Den Job des Bassisten übernimmt anschließend Franz‘ Bruder Carl. Im Juni 2015 veröffentlichen PianoProject die „PianoProject EP“, die 3 Albumsongs sowie 2 neue Liveversionen beinhaltet und kostenlos auf pianoproject.de heruntergeladen werden kann.

2019 wird „Elegy of Desperate Children“ digital re-released und kann nun über alle Plattformen gestreamt werden. PianoProject spielen zudem als Supportband für Europas größte Pink Floyd Tribute Show in der Tante JU Dresden.

2021 veröffentlichen PianoProject eine neue Single „City of Anger„, die sich mit einem Video dem Thema Populismus, Hass aber auch der schlussendlichen Versöhnung auseinersetzt.

2022/23 arbeiten PianoProject an weiteren Veröffentlichungen und arbeiten für 23/24 an einem neuen LiveSet mit vielen neuen Songs.